Disaster
von machina eX
in Koproduktion mit
dem HAU Hebbel am Ufer Berlin,
dem FFT Düsseldorf
und dem ROXY Birsfelden
Konzept
machina eX
Performance
Katharina Bill,
Martin Schnippa
Text und Gamedesign
Clara Ehrenwerth
Regie und Ausstattung
Anan Fries
Technische Leitung und Programmierung
Lasse Marburg
Dramaturgie und Gamedesign
Yves Regenass
Musik und Sounddesign
Malu Peeters
Elektronik und Programmierung
Sebastian Arndt
Beratung Licht
Eva G. Alonso
Assistenz
Eva Budniewski
Produktionsleitung
Sina Kießling
Fotos
Dorothea Tuch
Eigentlich ist alles wie immer: Wie auch in früheren Adventures des Berliner Game-Theater-Kollektivs machina eX erkunden die Spieler:innen interaktive Räume, lösen Rätsel und navigieren sich gemeinsam durch eine Geschichte. Nur jetzt stimmt irgendetwas nicht. Das Spiel ist kaputt. Das Spiel ist unfertig. Die Game-Designerin ist verzweifelt. Das hier sollte ihr ganz großer Wurf werden.
Immersiv, partizipativ, narrativ, subversiv – ein ludo-hermeneutisches Erdbeben!
Aber wie sie es auch dreht und wendet: Das Spiel ist ein Desaster. In DISASTER lenkt machina eX den Blick hinter die eigenen Kulissen und lädt das Publikum dazu ein, Teil des Entstehungsprozesses eines Spiels zu werden. Es werden Fragen nach Macht und Kontrolle aufgeworfen, die über den ästhetischen Diskurs hinausgehen. Wie gehen wir mit Regelsystemen um? Und wie können wir uns mit anderen auf Regeln einigen?
Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL
6./8.-10./12.-16.12.2008
HAU Berlin, Deutschland
6.-8.5. / 15.-18.5. / 28.-30.5. / 19.-21.6.19
FFT Düsseldorf, Deutschland
6.-8.12.2019
ROXY Birsfelden