Regenass, Yves: Digitales Theater. Die Nutzung des virtuellen Raumes in der schulischen Theaterpraxis
Erschienen 2018 in
Schultheater: Räume, Ausgabe 33,
Friedrich Verlag GmbH, Seelze
„Auch in schulischen und anderen pädagogischen Bereichen keimt zunehmend eine spezifische Neugierde am Phänomen des digitalen Theaters auf. […] Da die Digitalität wesentlich in der Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen verankert ist, scheint sie zum einen ein naheliegender und attraktiver neuer Zugang zum Medium des Theaters zu sein, zum anderen gehen digitalisierte Theaterformen oftmals mit einer Aktivierung der Zuschauer einher: Die Rezipierenden nehmen an der Situation teil, partizipieren und interagieren nicht selten. Wir haben es demnach mit einem dynamischen Theatergefüge zu tun, das in einem pädagogischen Kontext sowohl auf der Produzenten- als auch auf der Rezipientenseite stark vom Prinzip der Teilhabe geprägt sein kann. […] Darin liegt unter anderem die Chance, sich neue Räume zu erschließen und diese mit kulturellen Prozessen zu impfen.“