Patrol
von machina eX
in Koproduktion mit
dem HAU Berlin
und dem FFT Düsseldorf
Performance
Lea Beie,
Anne Eigner,
Joyce Ferse,
Gerard Gorszyca,
Clara Jansen,
Fabian Jezuita,
Ronni Maciel,
Ikko Masuda,
Ania Rafeld,
Stéphanie Reist,
Sophie Roeder,
Cosima Straub
Konzept
machina eX
Performance (Stimme)
Nora Decker,
Nadja Duesterberg,
Anne Eigner
Performance (Fotos)
Stefan Tontsch
Regie und Gamedesign
Yves Regenass
Text
Clara Ehrenwerth
Interactiondesign und Programmierung
Benedikt Kaffai,
Lasse Marburg
Dramaturgie
Mathias Prinz
Grafik und Webdesign
Simon Koschmieder
Produktionsassistenz
Laura Tontsch,
Jan-Hendrik Klein
Produktionsleitung
Sina Kießling
Fotos
Lara Rodriguez Cruz
machina eX zieht hinaus in die Stadt: In dem hybriden Live-Thetaer-Game PATROL werden die Spieler:innen zu Auftragnehmer:innen eines fiktiven Unternehmens, das auf Provisionsbasis Überwachungsdienstleistungen in Kreuzberg, beziehungsweise im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk anbietet. Mit dem Smartphone, unterstützt von freundlichen humanoiden Co-Workern, tauchen sie in eine Spiel- und Arbeitswelt ein, die sich als hauchdünne fiktionale Schicht über die urbane Realität legt. Als theatrale Zukunftssimulation macht PATROL eine Welt spielbar, in der der Plattformkapitalismus den Zukunftsmarkt security on demand erschlossen hat.
Wer spielt mit – und wer ist nur aus Zufall hier? Wer beobachtet dich beim Beobachten? Und bis zu welchem Punkt leistest du den Anweisungen der Firma folge?
Gefördert von: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung vom Transform Festival Leeds
12.-16.6.2019
HAU Berlin, Deutschland
26.-31.5.2021
FFT Düsseldorf, Deutschland