Patrol

von machina eX
in Koproduktion mit
dem HAU Berlin
und dem FFT Düsseldorf

Performance

Lea Beie,
Anne Eigner,
Joyce Ferse,
Gerard Gorszyca,
Clara Jansen,
Fabian Jezuita,
Ronni Maciel,
Ikko Masuda,
Ania Rafeld,
Stéphanie Reist,
Sophie Roeder,
Cosima Straub

Konzept

machina eX

Performance (Stimme)

Nora Decker,
Nadja Duesterberg,
Anne Eigner

Performance (Fotos)

Stefan Tontsch

Regie und Gamedesign

Yves Regenass

Text

Clara Ehrenwerth

Interactiondesign und Programmierung

Benedikt Kaffai,
Lasse Marburg

Dramaturgie

Mathias Prinz

Grafik und Webdesign

Simon Koschmieder

Produktionsassistenz

Laura Tontsch,
Jan-Hendrik Klein

Produktionsleitung

Sina Kießling

Fotos

Lara Rodriguez Cruz

machina eX zieht hinaus in die Stadt: In dem hybriden Live-Thetaer-Game PATROL werden die Spieler:innen zu Auftragnehmer:innen eines fiktiven Unternehmens, das auf Provisionsbasis Überwachungsdienstleistungen in Kreuzberg, beziehungsweise im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk anbietet. Mit dem Smartphone, unterstützt von freundlichen humanoiden Co-Workern, tauchen sie in eine Spiel- und Arbeitswelt ein, die sich als hauchdünne fiktionale Schicht über die urbane Realität legt. Als theatrale Zukunftssimulation macht PATROL eine Welt spielbar, in der der Plattformkapitalismus den Zukunftsmarkt security on demand erschlossen hat.

Wer spielt mit – und wer ist nur aus Zufall hier? Wer beobachtet dich beim Beobachten? Und bis zu welchem Punkt leistest du den Anweisungen der Firma folge?

Gefördert von: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung vom Transform Festival Leeds

Credit-LaraRodriguezCruz
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12.-16.6.2019

HAU Berlin, Deutschland

26.-31.5.2021

FFT Düsseldorf, Deutschland