Disaster

von machina eX
in Koproduktion mit
dem HAU Hebbel am Ufer Berlin,
dem FFT Düsseldorf
und dem ROXY Birsfelden

Konzept

machina eX

Performance

Katharina Bill,
Martin Schnippa

Text und Gamedesign

Clara Ehrenwerth

Regie und Ausstattung

Anan Fries

Technische Leitung und Programmierung

Lasse Marburg

Dramaturgie und Gamedesign

Yves Regenass

Musik und Sounddesign

Malu Peeters

Elektronik und Programmierung

Sebastian Arndt

Beratung Licht

Eva G. Alonso

Assistenz

Eva Budniewski

Produktionsleitung

Sina Kießling

Fotos

Dorothea Tuch

Eigentlich ist alles wie immer: Wie auch in früheren Adventures des Berliner Game-Theater-Kollektivs machina eX erkunden die Spieler:innen interaktive Räume, lösen Rätsel und navigieren sich gemeinsam durch eine Geschichte. Nur jetzt stimmt irgendetwas nicht. Das Spiel ist kaputt. Das Spiel ist unfertig. Die Game-Designerin ist verzweifelt. Das hier sollte ihr ganz großer Wurf werden.

Immersiv, partizipativ, narrativ, subversiv – ein ludo-hermeneutisches Erdbeben!

 Aber wie sie es auch dreht und wendet: Das Spiel ist ein Desaster. In DISASTER lenkt machina eX den Blick hinter die eigenen Kulissen und lädt das Publikum dazu ein, Teil des Entstehungsprozesses eines Spiels zu werden. Es werden Fragen nach Macht und Kontrolle aufgeworfen, die über den ästhetischen Diskurs hinausgehen. Wie gehen wir mit Regelsystemen um? Und wie können wir uns mit anderen auf Regeln einigen?

Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL

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6./8.-10./12.-16.12.2008

HAU Berlin, Deutschland

6.-8.5. / 15.-18.5. / 28.-30.5. / 19.-21.6.19

FFT Düsseldorf, Deutschland

6.-8.12.2019

ROXY Birsfelden