Maurice
Eine Produktion von machina eX
Idee, Konzept, Durchführung
Laura Alisa Schäffer,
Jan Philip Steimel
Performance, Dramaturgie
Anan Fries,
Laura Naumann,
Yves Regenass
Produktionsleitung, Dokumentation
Nele Katharina Lenz
Technische Leitung
Robin Krause
Technisches Rätseldesign, Hacking & Elektrotechnik
Lasse Marburg
Soundtrack, Sounddesign
Mathias Prinz
Ausstattung
Lucas Humann
Sprecher*innen
Norman Grotegut,
Antonia Tittel
Produktionsbaby
Giacumina Oelhafen
Fotos
Nicolas Rösener, Florian Baumgarten
Ein Haus voller Erinnerungen. Eine wirre junge Dame, die in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Ein Kinderheim, das einstmals eine Kaserne war, mit Panzern, Feldhaubitzen, Flugabwehrgeschützen, einem wirren Hausmeister und einem kranken Mädchen, dass gern Krieg spielt. Sirenen und ein Haufen unsortierter Erinnerungen. Bekommen die Spieler:innen, die Poltergeister, das Geschehene rekonstruiert? Schaffen sie es, Anika zu helfen sich zu erinnern? Und: Können sie den Hausmeister davor bewahren einen großen Fehler zu machen?
Maurice ist das erste abendfüllende theatrale Game von machina eX. Es wurde im Sommer 2010 in drei Räumen und einem Flur in einer verlassenen Bundeswehrkaserne in Hildesheim entwickelt und uraufgeführt. Die Spielzeit variiert zwischen 75 und 90 Minuten.
Gefördert und gesponsort von: StuPa Hildesheim, Studentenwerk Braunschweig, MLP Oliver Heilemann, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim insbes. Frau Müller & Herr Aselmeier & die Radiologie
Juli 2010
Mackensen Kaserne, Hildesheim, Deutschland